Schmöllner Vereine gehen neue Saison gemeinsam an

Die Zusammenarbeit wird besprochen
Die Schmöllner Fußballvereine SV Schmölln 1913, SV Großstöbnitz 90 sowie Weißbacher SV 1951 planen bereits seit geraumer Zeit eine Zusammenarbeit im Nachwuchsbereich. Die Infos zum 3.Treffen in Weißbach findet Ihr hier.

Bereits zum 3. Mal trafen sich Vertreter der 3 Schmöllner Fußballvereine SV Großstöbnitz 90, SV Schmölln 1913 und Weißbacher SV 1951 um über die gemeinsame Zukunft ihrer Nachwuchsabteilungen zu beraten. Nach Schmölln und Großstöbnitz war diesmal Weißbach der Ort des Geschehens. SVS-Vorsitzender Klaus Bredow eröffnete die Zusammenkunft und unterstrich, dass man ja bereits beim vergangenen Treffen fast in allen Belangen Übereinstimmung erzielt hatte. Der Antrag zur Spielgemeinschaft läge nun quasi auf dem Tisch, so dass man bereits in die Detailfragen einsteigen konnte. Sven Müller (SV Großstöbnitz 90) hatte die vorhandenen Gedanken zu den Trainerbesetzungen, Trainings- und Spielorten bereits zu Papier gebracht. Noch zeigte diese Liste einige kleine Lücken, doch recht schnell waren zumindest Vorschläge gefunden, diese zu schließen. Nun gilt es noch hier und da Gespräche zu führen, um die sehr guten Ansätze abzurunden. Dafür gab man sich bis zum 4. Mai, den Tag des nächsten Treffens, Zeit. 2 Wochen später, am 18. Mai, soll eine Zusammenkunft mit allen Trainern den Abschluss der Gespräche bilden, welche hoffentlich den Grundstein für eine jahrzehntelange, erfolgreich, gemeinsame Nachwuchsarbeit legen. Das Gruppenfoto, welches am 18. Mai gemacht wird, kann man heute schon in die Kategorie "historisch" einordnen. Die Offenheit, Ehrlichkeit und Kompromissbereitschaft welche von allen Beteiligten bisher eingebracht wurden sollten die Wegweiser für die kommenden Jahre sein.

Text: Mirko Eckstein