Vorstand wiedergewählt - Lieselotte Teichmann ausgezeichnet

Jana Hiller (li.) zeichnet Lieselotte Teichmann (re.) aus
Die Jahreshauptversammlung des SV Großstöbnitz 90 hatte ihre Höhepunkte in der Wiederwahl des alten Vorstandes mit Marian Kühn an der Spitze sowie der Ehrung für Lieselotte Teichmann, die mit der Salzmann-Plakette in Gold des Thüringer Turn-Verbandes ausgezeichnet wurde! Besser als im Vorjahr war zudem die Beteiligung an der Jahreshauptversammlung, was auf eine erfolgreiche Zukunft des Vereins hoffen lässt.

Die diesjährige Jahreshauptversammlung des SV Großstöbnitz 90 in der Turnhalle des Sportzentrums fand einen besseren Zuspruch als die Letzte, waren doch diesmal 53 Mitglieder anwesend. Im Vergleich zu den 40 anwesenden Mitgliedern des Vorjahres eine deutliche Steigerung. Das Thema Zahlen und Finanzen stand auch zu Beginn im Mittelpunkt der Veranstaltung, konnte doch Schatzmeisterin Jana Hiller eine positive Bilanz des letzten Jahres vermelden. Mit einem deutlichen Überschuss konnten Mehrausgaben aus dem Jahr 2008 ausgeglichen werden. Die Zahl der Mitglieder ging dagegen etwas zurück, denn nach dem Höchststand aus dem Jahr 2007 (259) sind es derzeit 232 Mitglieder, die beim SV Großstöbnitz 90 Sport treiben. Eine immer noch sehr beachtliche Zahl!

In den anschließenden Berichten der Abteilungen bedankte sich Lieselotte Teichmann beim Vorstand des Vereins für die gelungene Feier zum 50jährigen Bestehen der Frauensportgruppe. Die Kindersportgruppe des Vereins muss dagegen vorerst eingestellt werden, da aus Zeitgründen keine geeigneten Trainer zur Verfügung stehen. Die kleinen Sportler aber werden in der Abteilung Fußball aufgefangen bzw. erfreuen sich am Leichtathletik-Training.

Mit großer Offenheit wurden die Gespräche weitergeführt. So informierte Nachwuchsleiter Sven Müller über die Zukunft der kleinen Fußballer, die ab der kommenden Saison in einer Spielgemeinschaft mit dem SV Schmölln und dem Weißbacher SV an den Start gehen. Die Zusammenarbeit wurde erforderlich, um weiterhin altersgerechten Fußball anbieten zu können. Ein entsprechender Vertrag wurde inzwischen von allen 3 Vereinen unterzeichnet und die Vorbereitungen für die neue Saison laufen auf Hochtouren.

Sven Müller (re.) wird durch Marian Kühn ausgezeichnet
Auch im Männerbereich wird es ab der kommenden Saison eine Spielgemeinschaft geben. Mit insgesamt 3 Mannschaften startet der Verein zusammen mit dem SV Schmölln 1913 als SG SV Schmölln. Die Alten Herren agieren zusammen mit dem FSV Gößnitz und dem SV Zehma.

Sehr zufrieden zeigte sich die Abteilung Tischtennis vor allem darüber, dass man derzeit 16 Kinder und Jugendliche beherbergt. Dazu kommen noch die sehr guten Platzierungen bei den Kreiseinzelmeisterschaften der Junioren. Doch auch die Männer, die die Kreisliga-Saison auf Platz 4 beendeten, zeigten gutes Niveau. Der Dank der Abteilungsleitung ging dabei auch an die Spieler der 2.Mannschaft, die immer wieder aushalfen und in der Leistung nicht abfielen. Des Weiteren sind die Tischtennisspieler mit den Bedingungen in Großstöbnitz sehr zufrieden und wollen die Tradition der Sportart mit dem kleinen Ball weiter aufrecht erhalten.

Sehr erfolgreich verlief auch die Saison der Kegler. Die Männer schafften dabei den Aufstieg in die 1.Kreisliga Süd, die Senioren belegten Platz 4 in der Landesklasse! Erfolgreich waren die Kegler, welche eine neue elektrische Anlage erhalten, zudem bei den Kreiseinzelmeisterschaften, dennoch ist man weiterhin auf der Suche nach neuen Spielern. Auch der Nachwuchs soll dabei nicht vergessen werden. Immer mittwochs ab 17:00 Uhr kann man in der Turnhalle Großstöbnitz beim Training zuschauen und sich den Keglern anschließen.

Ähnlich sieht es bei den Volleyballern aus, die dringend auf der Suche nach neuen Mitgliedern sind. Im letzten Jahr konnte man die Vollzähligkeit fast immer nur durch Gastspieler erreichen.

In der Diskussion war es Steffen Schwarzer, der vor allem die mangelnde Teilnahme am Ein- und Ausräumen bei den Feierlichkeiten kritisierte. Hier sind alle Mitglieder gefragt, wieder mehr Vereinsarbeit zu leisten.

Im Anschluss waren die anwesenden Mitglieder aufgerufen, den Vorstand zu wählen. Den Vorschlägen des Vereins wurde entsprochen und folgende Vorstandsmitglieder bestätigt: Marian Kühn, Jana Hiller, Jens Brumme, Enrico Wolf, Bernd Schumann, Lutz Hofmann und Nico Große-Uhlmann. Anschließend konnte Wahlleiter Nico Große-Uhlmann verkünden, dass Marian Kühn ohne Gegenstimme oder Enthaltung als Vorstandsvorsitzender wiedergewählt wurde und die Geschicke des Vereins weiter lenkt.

Zum Abschluss gab es die Ehrung verdienstvoller Sportfreunde. Neben der Auszeichnung für Sven Müller, der sich vor allem in Nachwuchsbereich der Abteilung Fußball sowie der Sportfreundschaft mit dem SK Miletin außerordentlich engagiert, war es Lieselotte Teichmann, die vom Verein sowie vom Thüringer Turnverband geehrt wurde. Ausgezeichnet mit der Salzmann-Plakete in Gold erhielt sie einen rauschenden Beifall für über 50 Jahre Mitgliedschaft im Verein. Zudem ist das ehemalige Vorstandsmitglied seit 1978 als Übungsleiterin tätig und geht stets mit viel Freude und Engagement an alle Aufgaben.

Der SV Großstöbnitz 90 zeigt sich insgesamt bereit für die kommenden Aufgaben und darf mit viel Optimismus in die Zukunft blicken.

Donnerstag, 25. April 2024