Bambinis auf Platz 3 beim Hallenturnier in Pegau

Bambinis
Das erste Hallenturnier des Jahres führte unsere Bambinis nach Pegau. Nach einem langen Turnier mit 10 Mannschaften kam unsere Mannschaft in einem gut besetzten Starterfeld auf einen guten 3.Platz.

Zum ersten Hallenturnier des Jahres reisten die Bambinis der SG Schmölln/Großstöbnitz nach Pegau. In einem gut organisierten, für diese Altersklasse auch gutklassigen Turnier, traten 10 Teams in zwei Staffeln bei einer Spielzeit von jeweils 8 Minuten gegeneinander an. Die kleinen Sprottestädter wurden in ihrer Staffel B an den fünften Platz gesetzt, so dass sie nach der Eröffnung des Turnieres eine knappe Stunde auf ihren ersten Einsatz warten mussten. Trotzdem waren sie hellwach und konnten gegen eine gute Spielgemeinschaft aus Serbitz und Thräna einen zwischenzeitlichen Ausgleich noch zu einem 3:1 Auftaktsieg ausbauen. Torschützen waren Denise Landmann mit einem Doppelpack und Niclas Degenkolbe. Den weiteren Turnierverlauf gestalteten die Schmöllner sehr souverän und zeigten sich als spielstärkstes Team in ihrer Staffel. War es gegen die zweite Vertretung des TuS Pegau 1903 wieder Denise Landmann mit zwei Toren, so durften sich im dritten Match beim 4:0 gegen den SSV Markranstädt Max Köhler mit drei Treffern und wiederum Niclas Degenkolbe in die Torschützenliste eintragen. Damit war der Einzug in das Halbfinale schon perfekt und im letzten Vorrundenspiel gegen den SV Blau-Weiß Zorbau ging es nur noch um die Platzierung. Aber auch in diesem Duell ließen die Knöppe nichts anbrennen. Diesmal war es Niclas Degenkolbe vorbehalten, vier Treffer beizusteuern und damit seine tolle Leistung während des gesamten Turnieres zu unterstreichen. Den Treffer zum 5:0 Endstand erzielte unter großem Jubel Florian Späth.

In Staffel A setzte sich Pegau I ebenso souverän durch, wie die Schmöllner Vertretung. Im Halbfinale trafen die Sprottestädter gegen den Zweitplatzierten dieser Staffel, den SV Eintracht Profen. Es entwickelte sich gegen eine körperlich robuste Mannschaft ein Spiel auf Augenhöhe, bei dem die Schmöllner zunächst aber wieder die besseren Chancen besaßen. Leider wurden diese nicht konsequent ausgenutzt, so dass die Knöppe durch einen Fehler von Keeper Felix Müller ins Hintertreffen gerieten. Er spielte einen Abstoß den Gegner genau in die Beine, welcher diese Chance allerdings auch eiskalt zur Führung ausnutzte. Denise Landmann konnte zwar den Ausgleich herstellen, doch Sekunden vor Schluss landete ein beherzter Schuss des Gegners noch im Schmöllner Netz. Damit brachten inkonsequentes Abwehrverhalten und individuelle Fehler die Knöppe um ihre Finalteilnahme.

Im Spiel um Platz drei, nochmals gegen die Eintracht Serbitz/Thräna, drehten die Sprottestädter mit Wut im Bauch noch mal richtig auf. Denise Landmann mit drei Treffern, und Friedrich Reuschel mit zwei Toren ließen am Bronzerang keinen Zweifel mehr aufkommen. Das Finale konnten in einem sehr guten, spannenden Spiel, die Profener gegen den Gastgeber für sich entscheiden.

Nach einem langen Turnier durften die Trainer aus ihrer Mannschaft jeweils selbst einen besten Spieler auswählen. Gelegenheit also, auch mal die Spieler zu honorieren, welche immer konstant ihre Leistung bringen, aber aufgrund ihrer Position auf dem Feld nie großartig im Rampenlicht stehen. Bei den Schmöllnern freute sich deshalb Abwehrchef Marc-Edgar Zergiebel ganz besonders über einen Pokal und eine Urkunde. Besondere Erwähnung sollte noch die Leistung von Tim Schneider finden. Der Youngster spielte sein erstes Turnier und machte seine Sache recht ordentlich, auch wenn die Aufregung natürlich überwog.

SVS/SVG mit:

Felix Müller, Marc-Edgar Zergiebel, Friedrich Reuschel (2 Tore), Niclas Degenkolbe (6 Tore), Max Köhler (3 Tore), Denise Landmann (8 Tore), Florian Späth (1 Tor) und Tim Schneider

Die Spiele der Knöppe:

Eintracht Serbitz-Thräna        -           SG Schmölln/Großstöbnitz    1 : 3

TuS Pegau 1903 II                 -           SG Schmölln/Großstöbnitz     0 : 2

SSV Markranstädt                  -           SG Schmölln/Großstöbnitz     0 : 4

SV Blau-Weiß Zorbau            -           SG Schmölln/Großstöbnitz      0 : 5

Endstand Staffel B:                          Tore     Punkte

1. SG Schmölln Großstöbnitz               14 : 1       12

2. Eintracht Serbitz-Thräna                  9 : 3        9

3. SV Blau-Weiß Zorbau                        1 : 8       4

4. TuS Pegau 1903 II                           1 : 5        2